Vivo-Methodentag

Am 17.11. fand der Vivo-Methodentag an unserer Schule statt.

Hierbei haben sich alle Klassen einen Schulvomittag mit verschiedenen Lernbausteinen befasst, die inhaltlich an die jeweilige Klassenstufen angepasst sind und die es Ihnen am Ende der Grundschulzeit ermöglichen sollen, den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule als „weicher“ zu erleben.

So wurde z.B. in der 1. Klasse thematisiert, warum eine Ameise ein so starkes Tier ist, obwohl sie doch so klein und leicht ist.

In der 4. Klasse hingegen wurden bereits Überlegungen angestellt, was die Kinder an der neuen Schule erwartet und Strategien entwickelt, wie sie mit den neuen Herausforderungen gut umgehen können.

Weitere Infos zu den Inhalten von Vivo sind auf der Homepage der Stiftung der Deutschen Wirtschaft zu finden:

Materialien – Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw.org)