Schulassistenz

Mein Name ist Katja Bohlen und ich bin hier seit September 2019 an der Grundschule an der Schwale als Schulassistentin tätig.

Ich unterstütze und begleite Schüler und Schülerinnen im gesamten Tagesablauf. Durch meinen Einsatz als Schulassistentin kann ich gezielter auf die Bedürfnisse einzelner Schüler und Schülerinnen eingehen, somit kann ein größerer Lernerfolg im schulischen und sozialen Werdegang erzielt werden. Schüler und Schülerinnen im sozialen und emotionalen Bereich zu unterstützen und somit das soziale Verhalten fördern, sowie die Integration in den Klassenverband und eine dauerhafte schulische Teilhabe zu erreichen, wird seit Jahren immer mehr zum Schwerpunkt meiner Arbeit.

Was sind meine Aufgaben?

• Ansprechpartnerin für individuelle Situationen, in denen Schüler und Schülerinnen Hilfe benötigen. In diesem Rahmen auch Ansprechpartnerin für die Eltern.
  • Hilfestellung im sozialen und emotionalen Bereich der Schüler und Schülerinnen
  • Anleitung zur Umsetzung vereinbarter Regel- und Ordnungsprinzipien.
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts.
  • Schüler-Interaktions-Training (SIT-Unterricht)
  • Ich leite die Erste-Hilfe AG (Ausbildung zum Juniorhelfer/in)
  • Schulische Maßnahmen und Veranstaltung (Mitwirkung)
  • Erkennen von Konfliktsituationen und entwickeln von lösungsorientierten Ansätzen durch Gespräche mit Schüler und Schülerinnen.
  • Förderung des sozialen Verhaltens mit dem Ziel der besseren Integration in den Klassenverband.
  • Unterstützung in den Pausen.
  • Übernahme angeleiteter Kleingruppenarbeit und Fördermaßnahmen.