Der Tag rund um den Rettungswagen

Ein interessanter Tag rund um das Thema Rettungswagen und Erste-Hilfe. Das war schon etwas Besonderes für die Schülerinnen und Schüler der AG Juniorhelfer der Grundschule an der Schwale, die von Frau Bohlen angeleitet wird. Hier durften die Kinder einen Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Neumünster hautnah erleben und der Besatzung des Wagens viele Fragen stellen.
Die angehenden Juniorhelfer aus den dritten und vierten Klassen haben schon viel in der AG
gelernt und nun wurde Ihr Wissen zum Thema Erste-Hilfe von den Notfallsanitätern der Berufsfeuerwehr erweitert z.B. erste Maßnahmen der ersten Hilfe.
Wenn die Juniorhelfer die AG abgeschlossen haben, dann können Sie, ab dem kommenden Schuljahr, in den Pausen mit ihren Ersthelferwesten, dem Kühlkissenkoffer und dem Erste-Hilfe-Rucksack erste Hilfe leisten. Mit Pflaster, kleinen Verbänden und Kühlpacks dürfen sie ihre Mitschüler und Mitschülerin versorgen. Natürlich wird jeder Unfall auch schriftlich von den Helfern dokumentiert.