Elternbrief zu den Herbstferien

Liebe Eltern der Grundschule an der Schwale,

die ersten Wochen des neuen Schuljahres waren gut gefüllt: Wir haben bei tollem Wetter die Einschulung von 72 Erstklässlerinnen und Erstklässlern gefeiert, die gut in der Schule angekommen sind und nach wenigen Wochen schon richtige „Schulkinder“ sind.

Bei ebenfalls fantastischem Wetter haben die Kinder ihr sportliches Engagement unter Beweis gestellt und sind beim Lauftag bis zu 60 Minuten gelaufen. Schön, dass so viele von Ihnen da waren, um die Kinder anzufeuern, es war eine tolle Stimmung. Bedanken möchte ich mich auch für die vielen großzügigen Spenden, die beim Sponsorenlauf zusammengekommen sind. Der Erlös des Spendenlaufes fließt in diesem Jahr in die Gestaltung unseres Außengeländes.

Unsere vierten Klassen sind gerade auf Sylt auf Klassenfahrt, wir freuen uns sehr, dass nach Jahren der Einschränkungen die Fahrten wieder möglich sind.

In der vergangenen Woche haben wir trotz des schlechten Wetters ein buntes Herbstfest zur Eröffnung der Turnhalle gefeiert. An vielen Stationen in den Räumen der Schulen und in der Turnhalle konnten die Kinder sich austoben, sich schminken lassen und vieles mehr. In der Mensa hat der Förderverein mit Ihrer Hilfe ein großartiges Kuchenbuffet auf die Beine gestellt. Vielen Dank für die unglaublich vielen Kuchenspenden und ein herzliches Dankeschön an den Förderverein und alle Elternteile, die tatkräftig beim Auf- oder Abbau geholfen haben.

In der kommenden Woche, ab Montag, den 10.10. beginnen die Herbstferien. Am Montag, den 24.10. ist der erste Schultag nach den Ferien für alle Kinder. Nach den Herbstferien werden folgenden Coronamaßnahmen in den Schulen Schleswig- Holsteins gelten:

1. Die Hygieneregelungen (Lüften, Händewaschen) bestehen fort.
  2. Das Tragen einer Mund- Nasenbedeckung ist freiwillig.
  3. Der Schnupfenplan wird durch folgende Formulierung abgelöst:
Richtiges Verhalten bei Auftreten von Krankheitssymptomen
Grundsätzlich gilt: Kinder, die akut erkrankt sind, gehören nicht in die Schule. Es ist eine Entscheidung der Eltern, ob und wann sie ihre Kinder bei einer Ärztin bzw. einem Arzt vorstellen, und es ist Entscheidung der behandelnden Ärztinnen und Ärzte, ob und ggf. welche Diagnostik sie veranlassen. Ein „Schnupfenplan“ ist daneben nicht erforderlich. Werden der Schule SARS-CoV-2-lnfektionen bei Schulangehörigen bekannt, gilt auch weiterhin, dass die Anzahl der Fälle im Corona-Dashboard gemeldet wird (Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur vom 05.10.2022).

Mit den besten Wünschen für die Herbstferien und mit freundlichen Grüßen,

Annika Heygster (Schulleiterin Grundschule an der Schwale)