Ausflug zur Streuobstwiese

Im Oktober unternahmen die drei zweiten Klassen einen Besuch zur Alten Obstwiese in Neumünster.

Der Verein „Alte Obstwiese Neumünster e. V.“ arbeitet nach dem Prinzip „Pflege gegen Nutzung“ und finanziert sich durch Spenden und die Verwertung des Obstes.

Wir lernten bei diesem Besuch verschiedene Apfelsorten mit ihren Unterschieden sowie die Tier- und Pflanzenwelt der Wiese kennen. Die Äpfel wurden gesammelt, zerkleinert und daraus Apfelsaft gepresst. Dieser wurde im Anschluss natürlich auch gleich mit Keksen zusammen probiert.

Es war der erste Ausflug, den die Klassen nun endlich einmal nach der ganzen schwierigen Zeit rund um die Corona-Pandemie unternehmen konnten. Es war somit ein kleines Highlight, endlich einmal Unterricht außerhalb der Schule zu erleben.

Dieser Ausflug war der Abschluss der Unterrichtseinheit „Der Apfel“. Diese wird im 2. Jahrgang im Sachunterricht erarbeitet.