Schulhündin Karlotta

Hey, wuff, ich bin Karlotta und eine drei Jahre alte Dalmatinerhündin.

An der Seite meines Frauchens Dörte Lesch, die Lehrerin an unserer Schule ist, habe ich im Sommer 2024 meine Ausbildung als Schulhündin erfolgreich beendet. Nun bin ich fest im Einsatz an der Grundschule an der Schwale und gehöre zum Team.

Ich habe eine eigene Schulhund-Arbeitsgemeinschaft einmal in der Woche, bei der die Schülerinnen und Schüler einiges im Umgang mit mir und meinen Artgenossen lernen können. Es gibt regelmäßig kleine Spaziergänge und Spieleinheiten und es macht mir riesig Spaß. Die Kinder erfahren aber auch, wie sie mit Hunden umgehen müssen, damit eine intensive Bindung entsteht. Mit Freude lernen die Kinder die „Sprache“ von uns Hunden, unsere Verhaltensweisen und Eigenschaften zu verstehen und unsere Bedürfnisse zu respektieren.

Auch in der Maßnahme des Schüler-Interaktions-Trainings bin ich dabei. Ich möchte phasenweise durch meine Präsenz und Kontakt für Ruhe und Ausgeglichenheit in der Kleingruppe sorgen. Mit kleinen Aufgaben und Spielen, angeleitet durch mein Frauchen, ist eine weitere Möglichkeit gegeben, mich einzubilden. Ich hoffe, ich kann, durch die Schüler und Schülerinnen aktiviert das Selbstwertgefühl, das Selbstbewusstsein und das Verantwortungsgefühl stärken.

Und natürlich bin ich auch das ein oder andere Mal im Klassenunterricht dabei mit meiner Präsenz und meinem Kontakt, durch eine aktive Beteiligung an bestimmten Aufgaben oder indem wir zusammen arbeiten.